Dienstag, 31. März 2009

Vorurteile

So - nachdem ich und mein Frauli immer wieder mit den komischsten Vorurteilen und Meinungen über Windhunde und Whippets im allgemeinen konfrontiert werden muss ich hier mal so einiges richtigstellen:
1. Ja - ich bekomme genug zu fressen! Ich bin nicht krank nur weil man meine Rippen sieht. Ich fresse ganz normal wie andere Hunde auch und ich kann sogar selbstständig trinken. Und ich komme auch nicht aus dem Tierheim - mir geht es gut, Danke!

2. Nein - ich wachse nicht mehr! Es gibt nicht nur große Windhunde, sogar ich kleiner Whippet gehöre dazu. Es gibt sogar noch kleinere Exemplare unter den Windhunden - Italienische Windspiele - und die wachsen auch nicht mehr!

3. Nein - ich muss nicht stundenlang laufen um glücklich zu sein! Ich bin ein SPRINTER - das bedeutet dass stundenlanges Spazierengehen oder Joggen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt.

4. Nein - ich bin nicht arm und ich werde auch nicht geschlagen. Wir Whippets haben immer so einen herzzerreissenden Blick drauf! Wir Windhunde wissen schließlich wie man schnell zu vielen Leckerlies kommt...

5. Ja - ich bekomme rohes Fleisch. Und NEIN, deswegen werde ich nicht blutrünstig (das hat uns wirklich schon mal jemand gesagt...).

6. Nein - ich kann nicht auf dem Boden liegen. HALLO - ich bin ein Whippet! Jeder der uns kennt weiß wie schrecklich es ist nicht auf Fraulis oder Herrlis Schoß zu sitzen. Eine dicke Decke ist schon das mindeste was wir erwarten können!

7. Ja - ich habe einen Wintermantel. Ohne Fettschicht und ohne Unterwolle wird es nun mal verdammt kalt. Ich trage meinen Mantel nicht aus Modegründen, das hat ein Whippet ja gar nicht nötig...

8. Ja - meine Krallen müssen regelmäßig manikürt werden. Wir sind schlank und wir sind schnell - aber das ist nicht der Grund warum sich unsere Krallen nicht von selbst abwetzen. (Ja, unsere Pfoten inklusive Krallen berühren wirklich den Boden wenn wir sprinten!)

9. Nein - ich zittere nicht weil mir kalt ist. Wisst ihr eigentlich wie aufregend die Welt sein kann?!? Und mal ganz ehrlich: ich hab schon Doggen gesehen die beim Tierarzt wesentlich mehr gezittert haben als ich!

10. Nein - ich bin kein Russischer Windhund! (Die sind ja eine Spur größer als ich und haben etwas anderes Fell)

11. Nein - ich bin kein Spanischer Windhund! (Sind auch größer als ich...)

12. Nein - ich bin kein Italienisches Windspiel (siehe Punkt 2).

13. Nein - ich bin kein Reh nur weil ich so eine ähnliche Fellfarbe habe.

14. Ja - ich kann schwimmen. Aber ich mag Wasser einfach nicht. Zum Trinken ist es ja noch einigermaßen in Ordnung aber mal ehrlich: was gibt es furchtbareres als nasse, dreckige Pfoten und feuchtes Fell?!?

15. Ja - ich kann auch bellen. Wie ein richtiger Hund. Aber ich bin kein Kläffer - Whippets haben Stil! Ich hab das ja gar nicht notwendig...

16. Nein - ich bin nicht krank! Ich muss auch nicht gleich kotzen - das nennt sich rückwärts-niesen und ist schon ok.

17. Und JA - ich bin reinrassig! Ob mit oder ohne Stromung, einfärbig, gepunktet oder sonst was: bei Whippets ist das erlaubt!!


So, die häufigsten Vorurteile über uns Whippets dürften nun mal geklärt sein. Sollte mir oder meinem Frauli noch was einfallen werden wir das selbstverständlich hier ergänzen. ;-)

Schleckerbussi
Euer Quentin

Kommentare :

whippetlove hat gesagt…

Hallo Quentin,

also diesen Artikel hat dein Frauli wirklich super geschrieben, und unser Frauli musste hin und wieder mal richtig laut lachen.... wir haben dich nun bei uns verlinkt - ich hoffe das ist dir recht! Wir schicken dir viele Fellnasengrüße aus Kärnten,
Diva und Lilo mit Frauchen Katrin

joeyofchampsrunners hat gesagt…

:-)

Da hast du nix ausgelassen und alles gesagt :-)

Aber ich will dir keine Hoffnungen machen, diese Antworten wirst du noch oft genug geben müssen :-)

lg dani

joeyofchampsrunners hat gesagt…

:-)

Da hast du nix ausgelassen und alles gesagt :-)

Aber ich will dir keine Hoffnungen machen, diese Antworten wirst du noch oft genug geben müssen :-)

lg dani

Dani hat gesagt…

@ dani (joey): hihi - ja ich glaube auch dass ich diese antworten noch seeeehr lange geben muss!! denn all jene die genau das fragen werden das hier leider nicht lesen!

@ diva, lilo & katrin: danke fürs verlinken, klar ist mir das recht!!

mfg
dani & quentin

Sabine (Animagi) hat gesagt…

Da hab ich einmal einen Tag kein Internet, und dann so ein genialer Beitrag! Treffender hättest du das nicht zu Blog bringen können, du bist wahrlich ein echter Whippet!

lg aus Tirol
Sabine und die Animagis

Anonym hat gesagt…

Super! Kommt wahrscheinlich jedem Whippet Besitzer bekannt vor ;)

Volker hat gesagt…

Sehr gut zusammengestellt, trifft alles bei uns auch zu, nur bei Punkt 7 müssten wir sagen dass Naja keinen Mantel besitzt.

Anonym hat gesagt…

Das Stiemt total und pahst wie die Faust aufs Auge.

maria hat gesagt…

genial!!!
hab auch erst jemanden getroffen, der auf mich zugekommen ist + geschwärmt hat, dass sie auch einen hund aus schlechter haltung gerettet hat. die wollte das echt net glauben, dass Kenzo noch nie schlechte erfahrungen machen hat müssen... da war ich doch etwas schockiert!
das mit der angeblich mangelnden fütterung is ja schon alltag ;>